Featured Cocktail ist „Blood and Sand“

Blood_and_SandNatürlich gibt es wie bei jedem Meetup wieder ein speziell ausgewähltes Cocktail! Es war zunächst ein Tipp von Daniel, der bereits bei zwei WordPress Meetups als Barman Cocktails mixte, und dann ein Selbstversuch in der Carlos Cocktail Bar..

Blood and Sand (engl. für „Blut und Sand“) ist ein aromatisch-fruchtiger Cocktail der 1930er Jahre. Der Shortdrink gehört – neben Rusty Nail und den Manhattan-Varianten Rob Roy und Bobby Burns – zu den ganz wenigen bekannten Mixgetränken, die mit Scotch Whisky zubereitet werden. Darüber hinaus enthält er roten italienischen Wermut, Cherry Brandy (einen Kirschlikör) und Orangensaft.

Wann genau der Cocktail entstand, ist nicht überliefert, als gesichert gilt aber, dass der Name sich auf den gleichnamigen Stummfilm von 1922 bezieht. In dieser populären, zweiten Verfilmung des 1908 erschienenen Romans von Vicente Blasco Ibáñez (span. Originaltitel: Sangria y arena) spielt Rudolph Valentino den Helden, einen Torero. Der Stoff wurde 1941 erneut verfilmt (deutscher Titel: König der Toreros), mit Tyrone Power und Rita Hayworth in den Hauptrollen.

Beschreibung aus Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Blood_and_Sand_(Cocktail)

Bildquelle:
„Blood and Sand“ von Cocktailmarler – Eigenes Werk. Lizenziert unter CC-BY-SA 4.0 über Wikimedia Commons – https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Blood_and_Sand.jpg#/media/File:Blood_and_Sand.jpg