Online Konferenz System für WordPress Meetups

Endlich ist es soweit. Wir haben unseren eigenen Online Konferenz Server für unsere Meetups. Der Raum, der sich voraussichtlich nicht ändern wird lautet: https://bbb.wpmeetup-karlsruhe.de/b/saa-km1-6ts-p6j.

Zur Auswahl hatten wir Jitsi, Nextcloud und Big Blue Button. Wir haben uns für letzteres entschieden, da es für jeden einzelnen Teilnehmer geringere Ansprüche an die Bandbreite stellt.

Der Server ist bei Hetzner in einem deutschen Datacenter gehostet. Es werden keine Verbindungsdaten gespeichert und auch nicht verarbeitet.

WordPress 5.5 – Eckstine

Die neue WordPress Version bringt ein paar neue Features mit, hier die wichtigsten:

  • Optionales Auto-Update für Plugins und Themes: standardmäßig ist die Funktion deaktiviert. Interessierte können festlegen, dass Plugins und/oder Themes, sofern diese vom offiziellen WP Repository stammen, automatisch aktualisiert werden. Es lassen sich auch einzelne Plugins/Themes auswählen.
  • XML Sitemap: WordPress generiert nun selbst eine sitemap.xml, die insbesondere für Suchmaschinen wichtig ist.
  • Image Lazy Load: nun auch ein Bestandteil von WordPress, sonst nur mithilfe von Plugins eingerichtet.

Die komplette Liste an neuen Features gibt es hier nachzulesen: https://wordpress.org/news/2020/08/eckstine/

Mach mit!

Unsere WordPress-Meetup-Webseite hat über die letzten Jahre ein wenig Staub angesetzt, so dass wir gerne einen Frühjahrsputz machen würden.
Um daraus ein Community-Event zu machen, haben wir uns aus dem Orga-Team dazu entschlossen, einen Hackaton dafür zu organisieren.

Sei dabei, und hilf uns, eine neue, coole Webseite auf Grundlage von Gutenberg und einem Elmastudio-Theme nicht nur für die Karlsruher WordPress-Community zu bauen.

Unser Hackaton wird am 15.05.2020 um 19:00 starten. Für Essen und Getränke ist gesorgt.

Hackathon 2020

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.